Wohnen darf kein Luxus sein!

Der niedersächsische Mieterbund schlägt Alarm, da in Niedersachsen bis 2035 fast 300.000 Wohnungen fehlen.

Schon jetzt steigen besonders in Ballungsgebieten die Mieten auf ein Niveau, welches besonders Familien, Studenten und ältere Menschen nicht mehr bezahlen können. Der fehlende Wohnraum führt dazu, dass für die eigene Wohnung in Niedersachsen inzwischen fast 40 Prozent des Monatseinkommens ausgegeben werden muss.

Der zunehmende Wegfall von günstigem Wohnraum und besonders Sozialwohnungen führt dazu, dass Geringverdiener, Familien und älteren Menschen nicht länger in ihrer vertrauten Umgebung wohnen bleiben können. Allein im vergangenen Jahr ging die Zahl der Sozialwohnungen in Niedersachsen um 85.000 zurück, bis 2020 laufen 27.600 Bindungen aus, und bis 2025 weitere 21.000 Sozialwohnungen.

Wir FREIEN WÄHLER fordern deshalb eine Wohnungsbauoffensive, um insbesondere in Zuzugsregionen, das Mietpreisniveau wieder zu senken. Dafür ist es dringend erforderlich, überzogene Bauvorschriften zurück zu nehmen und die Fördermittel für den sozialen Wohnungsbau aufzustocken.
bit.ly/2L5T6tx